Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
92 Mitglieder
zum Thema
Neue Anti-Aids-Kampagne polarisiert mit echtem Sex47
In der Schweiz schlägt eine neue "Anti-Aids-Kampagne" mit dem Titel…
zum Thema
Unsere neue Lieblingsfarbe Pfirsich21
Seit nun einem Monat erfreuen wir uns mit viel Schmunzeln an unserer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das neue Lufthansa-Farbdesign

Mir/uns gefällt das neue Farbdesign der LH-Jets

Dauerhafte Umfrage
Das neue Lufthansa-Farbdesign
polarisiert stark. Uns würde mal interessieren, welche Position Ihr vertretet und wie es euch gefällt!



Kritiker sind vor allem irritiert, dass die warme gelbe Farbe auf dem Heckleitwerk ersatzlos entfallen ist.
*****ors Paar
536 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist das schwarz?
Farbe am Heck
nein, das ist kobaldblau
*********paar Paar
599 Beiträge
Na ja....
erinnert an die Farben von Syrien Arab vor einigen Jahren.......
und scheinbar überall wo er im Moment auftaucht beschie....... Wetter heute MUC und wohl STR.....
ob das ein Zeichen des Himmels ist ???? Ein wenig mehr Fantasie hätte man schon haben können beim neuem Farbenkleid....
******tag Paar
1.004 Beiträge
moderner ja, aber schöner???
Mit dem neuen (und wie ich finde völlig überflüssigen, weil langweiligem und vor allem extrem teueren) Design geht die LH konsequent ihren Weg weg vom besonderen hin zum beliebig austauschbaren, nur noch den Aktionären verpflichteten Carrier weiter.
Statt sich auf die besonderen Stärken (und dazu zähle ich auch das seit Anbeginn der LH prägnante Gelb) zu besinnen, geht man den Weg in die universelle Gleichmacherei. Auch ein Weg, Fehler zu verschleiern, weil man nicht sofort wiedererkannt wird.
Nach Angaben aus der Konzernzentrale sei das bisherige Design knapp 30 Jahre unverändert geblieben. Naja, Gutes und Bewährtes ändern nur Marketingfachleute- schon damit es neuer aussieht.

Wichtiger scheint mir der Wunsch nach Höherpositionierung und eine stärkere Positionierung im Premium-Segment zu sein. Nachdem immer mehr Billigflieger mit bobonfarbenen und knalligen grellen Farben auftreten, wollte man offenbar weg davon und hin zu mehr Ruhe und Sachlichkeit im Auftreten.

Das bisherige Design schuf Otl Aicher bereits 1962. Seither wurde im Wesentlichen nur noch der Verzicht auf den silbernen Rumpf verändert- wobei mir das schneeweiß klar besser gefällt. Doch das unverwechselbare Signet mit der warmen gelben Sonne und dem leichten Kranich darin wird mir fehlen.
****UTX Mann
484 Beiträge
oh wei, oh wei...
also gegen eine marken schärfung, und optimierung einer ci/cd ist ja nichts zu sagen, aber dann auch noch die farben komplett zu verändern finde ich ungeschickt. zumal dieses blau eigentlich nur schwarz aussieht *snief*

der look ist clean und schick, allerdings mit dem original blau und ein bisschen gelb wäre es eine perfekte umsetzung gewesen.

ps: nivea und milka die pefektionisten der dachmarkenstrategie würde auch niemals ihre basis farbe so stark verändern - never ever!
*******ent Mann
446 Beiträge
neues Design von LH
Du kommst auf den Flughafen und was sticht raus? Rischtisch: der Kranich. DAS Markenzeichen. Du stehst am Boden und bei klarem Wetter kannst Du ne LH auf cruising altitude erkennen.

Nun geht dieses Design (Design?) unter zwischen den anderen armseligen Entwürfen der meisten Airlines, die froh wären, die Tradition des Kranichs zu haben.

Der einzig gelungene Relaunch ist der von SAS, die aber auch nicht auf den Markenkern verzichtet haben.....

Dieses neue Heck wirkt billig und was noch viel schlimmer ist - beliebig.

Schade.

Aber im Grunde egal, denn heute ist ja alles beliebig.

Ahoi!
*******hard Mann
125 Beiträge
Neues LH-Design
Gefällt mir gar nicht! Eine erfolgreiche Corporate Identity sollte man nicht ändern. Schließlich hat man 30 Jahre lang, damit Kunden geworben und in die Welt geflogen. Die LH sollte beim "alten" Farb-Design bleiben!
********rphy Mann
11 Beiträge
Als ich zum ersten mal in diversen Foren gelesen habe, dass der Kranich ein neues Design einführt war ich auch überrascht. Das bisherige Design der Hansa wurde ( nach meinen Informatonen ) etwa 1989/90 eingeführt.

Aber ich muss auch sagen...die graue Rumpfunterseite und die Triebwerke... mit dem klassischen Kranich am Seitenleitwerk hatte was. Das sah auf der 747-400 und der der MD11F einfach gut aus.

Das jetzige Design is halt immer mehr zu "Standardweiss". Iberia, Swiss, US Airways , British Midland... alle haben die Farbe eingestampft... ( Das alte US Airways Farbschema war einfach genial ).

Sicher gibt es wirtschaftliche Gedanken ( Helle Lackierung heizt am Boden weniger auf und man braucht weniger Kühlung etc ).... Aber ob man bei der Hansa das jetzt gebraucht hat wo es noch andere Baustellen gibt ( Stichwort Pilotenstreiks, Eurowings, generelle Neuausrichtung der Ausbildung ) steht echt auf nem anderen Blatt.

lg Chris
Wir
Hatten es gerade als Crew diskutiert.
Das neue Design..die Meinungen sind zwiegespalten, Cockpit war neutral und cabin...war von jaaaaaaa begeistert bis bäääh...geht garnicht, alles vertreten.
Mir persönlich gefällt es, obwohl ich denke, der Focus sollte doch an anderen Stellen sein!
*****uan Mann
12 Beiträge
Coporate Design
Erst vor wenigen Tagen habe ich mir gedacht: "Lufthansa, Respekt! Ihr habt es geschafft, euer CD immer wieder neu zu erfinden, ohne das alte zu verlassen." Es war bisher ohne weiteres möglich ein Flugzeug im Retro-look zu lackieren und jeder wusste, dass dieses Flugzeug zur Lufthansa gehört. Damit meine ich besonders das kräftige blau. Tja, war wohl nix mit CD durchhalten. Schade!
Design
Gestern war ja die offizielle Designvorstellung in Hamburg, die Meinung unter Belegschaft und Gästen war genauso gespalten, wie das unter den Kunden sein wird.
Das "GELB" soll ja z.B. im Bereich der Uniformen erhalten bleiben, über Nutzen und Geschmack läßt sich halt streiten, aber meiner Meinung nach sollten Designs, die eng mit einem Produkt verbunden sind, nicht radikal geändert werden.
Wie schon gesagt wurde, das Spiegelei war schon mit bloßem Auge ein Unterscheidungsmerkmal von dem Einheitsbrei der anderen Gesellschaften, und ob Premiummarke oder nicht, hängt wirklich nicht von davon ab. Das man die polierten Rumpf gegen eine weiße Lackierung eingetauscht hat, war eine Kostenfrage, denn wer einmal gesehen hat, wie mühselig und zeitaufwendig jedes Mal die Poliererei bei einem C-Check war, kann das nachvollziehen.

Nunja, die Manager sind austauschbar, heute leiten wir ein Chemiewerk, morgen eine Airline, warum nicht auch ein Design
****UTX Mann
484 Beiträge
@******344: mir gefällts in der basis auch ganz gut, aber es fehlt einfach die rafinesse und vor allem ist dieses mitternachtsblau bei schlechtem wetter einfach nicht mehr oder weniger als schwarz zu identifizieren....

hätte man das leitwerk im alten blau gelassen, und anstatt dem eigelb nur den kranich mit einfachem ring in dem eigelb gelassen wäre es viel stimmiger gewesen.
*******ent Mann
446 Beiträge
das neue Logo
Um was geht es eigentlich bei einem Logo? Sicherlich nicht darum, dass es den Mitarbeitern oder gar Kunden gefällt, sondern in erster Linie um die Erkennbarkeit und Wiedererkennbarkeit. Wenn es dann noch gefällt - umso besser.

Nun hatte die LH ein Logo, ein Markenzeichen, das über Jahrzehnte die Heckflossen anderer Gesellschaften überstrahlt hat und nun - ein Heck mit Trauerflor, dessen Farbe nicht einmal erkennbar ist mit einem Fisselkranich, der künftig in der Masse der Beliebigkeit untergehen wird.

Da kann sich eigentlich nur die Agentur, oder der Grafiker freuen, der mit Sicherheit ne fette Rechnung geschrieben hat und der sich in die eigene Timeline den Tag reinschreiben kann, als er eines der besten Markenzeichen Deutschlands zerstört hat.

Sehr schade.

Ahoi!
*****y_P Mann
77 Beiträge
Man kann ja fast meinen die LH wurde aufgekauft.
Ich finde, es sieht aus als ob die Polnische LOT die LH übernommen hat.
Von der Entfernung sind nun die Logos kaum noch zu unterscheiden. Nur dass das dunkle der LH auch bis zum Rumpf reicht.
Meiner persönlichen Meinung ist das ein falscher Schritt gewesen.
Als ob auf der Zielplanung steht "lasst uns vom Thron absteigen"
Vielflieger Programme werden reduziert und unattraktiver gemacht usw...
Wie hier schon gesagt wurde... es gibt ganz andere Baustellen als den Lack auf den Flugzeugen zu verändern.

Es war doch immer die geheime Message, dass man mit dem Gelb die Reise in die Sonne verbindet.
*******ent Mann
446 Beiträge
die geheime Message und die Logos der LH
Ich denke, dass jeder Pax das Logo des jeweiligen Carriers anders interpretiert und insofern möchte ich nicht ausschließen, dass manche Leute mit dem alten Logo auch den Flug in die Sonne verbunden haben. Das sind sicher die Touris, die eben keine Pauschalreise gebucht haben und womöglich bei der Landung klatschen!

Ich bin sicher beinahe 30 Jahre meines Berufslebens intensiv umhergeflogen und habe nur selten Meilen in Flugprämien umgesetzt, was ja auch klar ist, denn gelegentlich war es auch angenehm, im eigenen Bett zu schlafen.

Und spätestens als Senator wird das Fliegen doch eher lästig, als ein positives Erlebnis.

So - aber nun mal zur LH: was die LH ausmacht - und hier spreche ich für eine Vielzahl von Vielfliegern - ist ein wichtiger Punkt - nämlich: LH ist eine Deutsche Firma und wenn Du nach drei Wochen in irgendeinem Land an Bord gehst, bist Du bis auf die nächsten 14 Stunden schon beimahe wieder zu Hause. Das ist an sich schon ein tolles Gefühl! Und dann hat man seine Maschine ja schon oft auf dem Vorfeld gesehen bei der Anreise zum Flugplatz, weil man sie aufgrund des Hecks eben schon von weitem sehen konnte und noch kann. Dieses gewisse Gefühl - Stolz, Freude - auch wenn es klein ist, nämlich: da ist meine LH läuft natürlich unterbewusst ab, darf aber nicht unterschätzt werden.

Übrigens macht das auch bei Kunden Eindruck - einige Flieger mit dem Spiegelei auf dem Vorfeld. Auch das ist nicht zu unterschätzen.

Und nun kommt irgendjemand daher und macht diese Gesellschaft beliebig. Das ist echt schlimm, weil der Kunde ein Identifikationsgrund nicht mehr hat: die deutliche Erkennbarkeit.

Viele werden jetzt denken - was für ein Scheiss der da redet, aber es sind die Kleinigkeiten, die bei den meisten Menschen unterbewusst ablaufen und die den Unterschied ausmachen.

Niemand sollte ohne Grund ein gutes Markenzeichen zerstören.

Und nu is aber bei mir auch gut mit der Kritik.

Ahoi!
*****uan Mann
12 Beiträge
Blaue Flosse
@ SoInnocent : Du hast recht. Auf dem sehr schlechten Bild sieht man (mit etwas Glück) die LH-Maschine beim Anflug auf Chicago O'Hare während ich noch im Auto Richtung Flughafen unterwegs bin. Und meine Gedanken damals: Diese 747 bringt mich in ein paar Stunden nach Hause. Das Flugzeug war ganz klar von anderen zu unterscheiden.

Ich halte immer, auf jedem Vorfeld Ausschau nach der blauen Flosse mit dem gelben Punkt. Manchmal findet man sogar GA-Flugzeuge in Lufthansa-Lackierung. Dazu gab es erst kürzlich einen netten Beitrag in einem Lufthansa-Magazin. In EDDS steht eine Bonanza in den (alten) LH-Farben.
LH im Anflug auf KORD
@ SoInnocent
Ich denke, dass jeder Pax das Logo des jeweiligen Carriers anders interpretiert und insofern möchte ich nicht ausschließen, dass manche Leute mit dem alten Logo auch den Flug in die Sonne verbunden haben. Das sind sicher die Touris, die eben keine Pauschalreise gebucht haben und womöglich bei der Landung klatschen!

Das ist mir dann doch ein wenig undifferenziert formuliert. Und möglicherweise meinst du dass sie
eben EINE Pauschalreise gebucht haben
, nicht keine?

Zumal die wenigsten "Touris" mit der Lufthansa in den Urlaub fliegen dürften, und wenn sind das eher gutverdienende Individualtouristen. Und wie du selbst schreibst ist es genau dieses Gefühl, dass auch ich bereits mehrfach im Forum beschrieb:
LH ist eine Deutsche Firma und wenn Du nach drei Wochen in irgendeinem Land an Bord gehst, bist Du bis auf die nächsten 14 Stunden schon beimahe wieder zu Hause. Das ist an sich schon ein tolles Gefühl! Und dann hat man seine Maschine ja schon oft auf dem Vorfeld gesehen bei der Anreise zum Flugplatz, weil man sie aufgrund des Hecks eben schon von weitem sehen konnte und noch kann. Dieses gewisse Gefühl - Stolz, Freude - auch wenn es klein ist, nämlich: da ist meine LH

Auch ich bin als Exportleiter überwiegend beruflich im Flieger. Ich verkaufe weltweit "Made in Germany", was Gottlob noch immer eine hohe Strahlkraft besitzt. Und genau deshalb genieße ich diesen LH-Standard, der sich so wohltuend von den Billigairlines abhebt.
*****y_P Mann
77 Beiträge
Was mir noch aufgefallen ist...
Wenn wir nun hoch schauen, wenn der Flieger über unsere Köpfe hinweg fliegt, dann kann man die Lackierung auch mit FedEx verwechseln.
Ist mir gerade bei den neuen Bildern die gerade online gehen aufgefallen.
*******hard Mann
125 Beiträge
Neues LH-Design
Mal eine Frage in die Runde, gibt es eine Emailadresse von der LH, ich meine nicht die offizielle von der Website, wo man hinschreiben kann und es kommt auch an der richtigen Stelle an. Zum Beispiel bei Carsten Spohr oder der Marken-Managerin Nicole Mies?

Heute stand in der Berliner Morgenpost, sie läßt die Einwände gegen die Änderung nicht gelten:
"Die Gestaltungselemente bei der LH sind jetzt 29 Jahre alt unverändert geblieben- es wurde Zeit für eine Modernisierung."

Nein, es wurde nicht Zeit, eine tolle Corporate Identity zu vernichten, warum auch? Man hätte vielleicht mal vorher fragen sollen, ehe man soviel Geld für eine Werbeagentur ausgibt.
Ich kann zwar nichts dafür, schäme mich aber fremd, denn die neue Schrift wurde vom Berliner Hannes von Döhren(HvD Fonts) kreiert.
*******hard Mann
125 Beiträge
Neues LH-Design
Schade, daß mir keiner helfen konnte. *snief* Wollte ja nicht die persönliche Mailadressen, nur nicht die offizielle, wo man eh keine Antwort bekommt. Oder so:" Wir freuen uns, Sie auch in Zukunft an Bord begrüßen zu dürfen".
Erneute Änderung im Farbdesign
Kleinlaut räumte die LH nun ein "Im realen Betrieb hat sich gezeigt, dass der gewählte Farbton bei bestimmten Lichtverhältnissen wesentlicher dunkler erscheint als in der Testumgebung", so ein Unternehmenssprecher gestern in Frankfurt. Man werde das Blau nun noch mal überarbeiten. Keine Änderung ist jedoch beim Gelb geplant. Das hätte die aufwendige Lackierungsplanung komplett über den Haufen geworfen, für die ohnehin insgesamt sieben Jahre benötigt werden.
*********paar Paar
599 Beiträge
Ja, was soll man dazu sagen...
vielleicht sollte man mal das "normale Fußvolk" befragen und ein paar Ideen vom selbigem einholen, da könnte ja, oh Wunder vielleicht auch was nettes und durchaus brauchbares dabei sein..... *ja* *ja* *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.