Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMarties Stammtisch Wien
292 Mitglieder
zum Thema
App oder Programm zur Umsetzung eines Sex-Roulettes gesucht1
Mac-Fanboys/girls und Smart-Phonies ;) Wenn Mensch seine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smart Belt

Smart Belt
Endlich wird umgesetzt, worauf Viele schon lange gewartet haben und was im Pkw seit einer kleinen Ewigkeit Standard ist: Ein Sensor im Gurtschloss zeigt der Kabinencrew auf einer App, wer endlich seinen Gurt geschlossen hat - und wer nicht. Warum man dazu eine App braucht, ist mir allerdings nicht klar; das kann doch sicher automatisch ins Bordpanel integriert werden.

Wie PaxEx berichtet, will der süddeutsche Kabinenausstatter ACM mit seinem neuen "Smart Belt" die Anschnallkontrollen schneller und sicherer machen, speziell bei Turbulenzen- und bei Verletzungen klare Beweiskraft haben. Dazu entfallen bei Start und Landung auch die üblichen Kontrollgänge der Flugbegleiter, was auch wieder wertvolle Zeit un unnötige Arbeit spart.

Der am Dienstag auf der Hamburger Aircraft Interiors Messe vorgestellte Gurt soll sowohl für die Fluggäste als auch die Flugbegleiter die Sicherheit erhöhen, betonte ACM-Chef Roger Hohl bei der Präsentation. Trotz der verbauten Technologie wiege der "Smart-Belt" nicht mehr als ein Standard-Sitzgurt, meldet PaxEx weiter. Nur teurer dürfte es sicher werden.
*****ors Paar
537 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich könnte mir vorstellen das es aus Gewichtsgründen nicht komplett verkabelt wird. Wenn man einen Sitz betrachtet, ist es nicht viel was zusätzlich installiert werden muss. Aber wenn nun hunderte Sitze 200g schwerer sind....

Aber das können unsere Gruppenkollegen aus der Technik bestimmt besser beurteilen.
Nun, ich dachte auch nicht an Verkabelung, sondern ein einfaches Signal aus dem Gurtschloss, das dem Kabinenpersonal auf dem Bedienpanel angezeigt wird, statt über eine App.
*******ent Mann
446 Beiträge
der intelligente Sitz kommt so schnell nicht,
weil selbst der dümmste anzunehmende PAX immer noch billiger zu kontrollieren ist, als der Einbau von Sensortechnik verschlingt, die dann ja auch störanfällig ist.

Ich les schon die Schlagzeile:

Ein schon am Startpunkt stehender Jet von Desaster Airways konnte den Schub nicht auslösen, weil die Sensoren auf Reihe 17 a & c nicht angeschnallte Passagiere gemeldet haben. Obwohl die Kabinencrew dem Kapitän meldete, dass auf den betreffenden Plätzen angeschnallte PAX vorgefunden wurden, war es nicht möglich, die Maschine in den Startmodus zu bewegen.

Ein Abschleppen des Fliegers von der Startbahn gestaltete sich zunächst auch schwierig, weil die Maschine sich nicht abschleppen lassen wollte, da bestimmte Computer der Meinung waren, man sei gerade auf Vollgas und rausche auf Rotate zu. Erst nachdem eine bestimmte Sicherung rausgfriemelt wurde, konnte der Jet nach Stunden von der Bahn geschleppt werden.

17 a&c wurden im Terminal anschließend von Notfallseelsorgern betreut.
*****ors Paar
537 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Sensorik kann ja auch reinen Info-Charakter haben. Ohne Eingriff in weitere Bordsysteme. Autos mit solchen Sensoren lassen sich auch fahren ohne das man angeschnallt ist. Der Warnton ist nur sehr Nerv tötend.
*******ent Mann
446 Beiträge
reine Warntöne
Is klar - reine Warntöne:

A380: es bimmelt, kreischt von 350 Sitzen. Überall Warntöne. Fenster zu, Fenster auf, PAX wach, Pax schläft, Pax knatscht, Pax hat Durst, Pax ist übel dran, Tasche verloren, Luggage-Bin kaputt, Movie geht nicht, Klima links kapott, besoffener Pax pieselt auf Toilette daneben....... - und überall nur Warntöne!

Und neben Dir schreit das Kind aus Indien von Vancouver bis nach FRA.

Ich will es mir nicht vorstellen!

Ahoi!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.