Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
91 Mitglieder
zum Thema
Was folgt nach dem ersten Besuch im Club und Partnertausch?33
Nun folgendes ihr wart mit eurer Partnerin/Partner im Club und habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Flugzeuge

rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
Themenersteller 
Neue Flugzeuge
Gestern hat der Beluga XL einen Besuch im Norden abgehalten

https://www.ndr.de/nachricht … -Norden,airbusbeluga100.html
*****ors Paar
537 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Gerät ist richtig groß. Und dann nur zwei Triebwerke. Die müssen offensichtlich besonders Leistungsfähig sein.
Super Thema
und vielen Dank für deinen Themenstart!

Gestern Abend lief auf "Welt" ein Filmbeitrag über den bisherigen "Beluga", von dem 5 Exemplare auf Basis der A300B4-600ST „Beluga“ seit 1994 im Einsatz sind (ST steht für Super Transporter), inzwischen aber deutlich in die Jahre gekommen sind. Schon vor vier Jahren, im November 2014 gab Airbus bekannt, einen Nachfolger auf Basis der A330 zu entwickeln.

Ja, der Vogel ist wirklich beeindruckend groß und hat eine sehr mutig designorientierte Front. Bei einem Rumpfdurchmesser von 8,80 m, einer Spannweite von 60,30 m, einer Höhe von 18,90 m sowie der Länge von 63,10 m ist diese neue Variante vor allem in der Lage, zwei Tragflächen der A350 transportieren. Die Reichweite soll bei 53 Tonnen maximaler Zuladung, einer maximalen Startmasse (MTOW) von 227 Tonnen und einer Reiseflughöhe von 37.000 ft (11.278 m), 2200 NM (4075 km) betragen. Als Antrieb dienen zwei Rolls-Royce Trent 700. (Quelle: Wiki)

Hier ein Video zur Landung in Bremen vor zwei Tagen:

rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
Themenersteller 
Das in dem Video ist aber der alte Beluga und nicht der Beluga XL


Der Trend bei den Airlines
geht inzwischen klar weg vom Vierstrahler zur Ausstattung mit "nur" zwei Triebwerken. War es früher gar verboten mit nur 2 Motoren den Atlantik zu überqueren (hier war Boeing mit 747 und 707 marktführend), so haben sich die Jets mit zwei Triebwerken inzwischen klar durchgesetzt. Die 747 und der A380 verbrauchen einfach zuviel Kerosin.

Nun versucht man aus den bestehenden Baureihen immer größere Versionen für die Langstrecke zu zaubern. Das Boeing "New Mid-market Airplane" (kurz NMA) ist als 797 geplant und soll 225 bis 270 Passagiere über eine Reichweite von über 8000 Kilometern befördern. Dazu ist ein ovaler Rumpf mit zwei Gangreihen (twin aisle) für ein schnelleres Boarding angedacht. In zwei Versionen angeboten könnte eine kleinere Boeing 797-6X etwa 225 Passagieren über rund 9300 Kilometern befördern, eine etwas größere Boeing 797-7X sogar 265-275 Passagieren bei reduzierter Reichweite von 8300 km. Präsentiert werden soll der Jet im Juni 2019.

Airbus hingegen lotet aktuell den Markt aus für eine A321XLR, also extra lange Reichweite, die schon 2023 auf den Markt kommen könnte. Nachdem die A321 LR vom Markt bestens aufgenommen wurde und zahlreiche 757-200 auf den Langstrecken ersetzt (Indigo hat sogar unlängst bereits bestellte Maschinen vom Typ A321neo auf die A321LR upgegradet), dürfte hier ein Bedarf von 3-5.000 Jets zu bedienen sein.




rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
Themenersteller 
Passend dazu lieferte Airbus am Mittwoch den ersten A321LR aus, hir ein Bericht vom NDR:

https://www.ndr.de/nachricht … n-A321LR-aus,airbus1490.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.